Yoga ist Bewegung

Warum unterrichte ich Yoga?

„Yoga verändert das Leben. Er bietet eine Möglichkeit, dich selbst ganzheitlich anzuschauen, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu verbessern, dein Bewusstsein zu vertiefen. Er verleiht dir Kraft und Mut und stärkt dein Selbstvertrauen. Er ist dein Begleiter in allen Phasen des Lebens, schenkt dir Zuversicht auch in schwierigen Situationen. Ich möchte anderen mitteilen, was ich gelernt, erfahren und erlebt habe. Yoga bietet so viel. Deswegen unterrichte ich.“ 

Ich bin Dörthe Vogt, Zertifizierte Iyengar® Yoga Lehrerin. Meine 3jährige Ausbildung Level Introductory habe ich 2010 am Iyengar-Yoga-Institut Berlin erfolgreich beendet. 2014 bin ich zur Weiterbildung bei Geeta Iyengar nach Pune ans Ramamani Yoga Institute gefahren.

Seitdem habe ich regelmäßig Weiterbildungen zu folgenden Themen besucht:

  • Schulter- und Nackenprobleme
  • Knie- und Hüftprobleme
  • Rückenbeschwerden
  • Yoga in der Schwangerschaft
  • Zyklusgerechtes Üben
  • Beckenbodentraining HYPROPRESSIVE

In Essen habe ich 2017 die Ausbildung zum „mindfulness based Yoga Coach“ bei Dr. Anna Paul und Rita Keller gemacht.

Seit 2014 beschäftige ich mich leidenschaftlich mit der Heilkraft ätherischer Öle.

Yoga bedeutet für mich Wandel und Wachsen – nach diesem Motto lebe, lerne und lehre ich. Mir liegt es besonders am Herzen, dich da abzuholen, wo Du stehst und Dich zu Dir zu führen. Durch präzises Üben und genaue Korrekturen im Unterricht wird das Verständnis für Yoga und seine Wirkung auf Körper, Geist und Seele immer weiter vertieft und verinnerlicht. In meinen Stunden ergänze ich die Asanas (Haltungen) mit sanften Pranayama-Zyklen (Atemübungen) und meditativen Einheiten, um das Nervensystem auszugleichen.

Ich freue mich, von Dir zu hören. Für eine Probestunde Yoga melde Dich bitte vorher an. Einzeltermine für die Arbeit mit ätherischen Ölen oder das Einzel-Coaching vereinbare ich gern telefonisch.

Claudia Schaffhausen
Claudia übt seit 1999 Yoga in der Tradition B.K.S. Iyengars und hat sich mit der Lehrerausbildung 2013-2017 einen Herzens-Wunsch erfüllt. Ihre Lehrer sind Christo Iwanteschw, Marina und Hannah Pagel in Hamburg sowie einige internationale Lehrer, sie war 2016 in Pune/Indien direkt am RIMYI bei der Familie Iyengar zum Yoga üben. Bei Iyengar Yoga Hamburg im Grindelviertel hat sie nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung 4 Jahre lang bei der Yogatherapie assistiert und Fortbildungen im Bereich Knie, Hüfte und Yoga bei Depression gemacht. Claudia stammt aus Norddeutschland, kennt sowohl das platte Land als auch das urbane Leben und hat die halbe Welt bereist. Yoga hilft ihr, Krisen mit Klarheit und Lebenslust zu meistern. Ihr Unterricht ist präzise, achtsam und motivierend.

Schreibe einen Kommentar